Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht®

Seit September 2020 therapiere ich Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat nach der Liebscher & Bracht® Methode.

Ich selbst habe mich Anfang 2020 auf das „Experiment“ eines völlig neuen Denkansatzes eingelassen und mich in umfassenden Online- und Präsenz-Schulungen (als sie wieder möglich waren) in der Technik der „Osteopressur“ nach Liebscher & Bracht ausbilden lassen.

Dieser Methode liegt ein völlig anderer Denkansatz zur Schmerzentstehung zugrunde, der vom Gründer Roland Liebscher-Bracht in 30 Jahren stetig verfeinert und sowohl in Behandlungen durch Therapeuten als auch in Selbstbehandlung durch den Schmerzpatienten umgesetzt wurde.

Bevor ich mir anmaße, Details hier auf meiner Homepage zu veröffentlichen, an deren Entstehung ich keinen Anteil habe, verweise ich auf die offizielle Homepage von Liebscher & Bracht und die umfassenden fachkundigen Ausführungen dort. Ferner sind die beiden Spiegel-Bestseller „Deutschland hat Rücken“ und die „Arthrose-Lüge“ sehr ansprechende aber für den Laien verständliche Literatur, um die Schmerzentstehung und den Behandlungserfolg auch in bereits als „aussichtslos“ deklarierten Schmerz-Zuständen zu verstehen.

Klassische Einsatzgebiete der Osteopressur nach Liebscher & Bracht sind auszugsweise:

  • Schmerzen entlang der gesamten Wirbelsäule einschließlich Bandscheiben-DiagnosenAusbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Kalkschulter
  • Knieschmerzen
  • Tennis- / Golfer-Ellenbogen
  • Karpaltunnelsyndrom, Maushand
  • Schnappfinger
  • Kopfschmerzen, Nackenschmerzen
  • Brustenge und Reflux
  • Hüft- und Oberschenkelschmerzen
  • Fersensporn

um nur einen Auswahl zu nennen.

Von meiner Seite ermutige ich jeden, bevor er sich mit „chronischen Schmerzen“ abfindet, einmal die Methode der Osteopressur für den vorhandenen Schmerzbereich auszuprobieren. In einem Vorgespräch nehme ich mir gerne die Zeit, die Therapie genau zu erläutern und die Einsatzgebiete zu beschreiben.

Eine nachfolgende Behandlung beginnt mit der Identifikation einer eindeutigen schmerzhaften Körperposition, die nach der Behandlung von 60-90 Minuten erneut eingenommen wird und somit dem Patienten den sofortigen Vergleich zwischen „vorher“ und „nachher“ ermöglicht. Zusätzlich zur Behandlung durch mich als Therapeuten erhalten Sie Übungsmaterial einschließlich einer persönlichen Anleitung, um einen erreichten schmerzreduzierten Zustand aus eigenem Bestreben erhalten zu können.

Gemäß dem Heilmittelwerbegesetz ist es mir als Heilpraktikerin untersagt, Heilversprechen abzugeben und Aussagen zur Wirkung einer Behandlungstherapie zu machen. Wer daher diese Chance, aus dem Schmerzkarussell auszubrechen, einmal versuchen möchte, kann gerne unter der angegebenen email-Adresse oder der bekannten Mobiltelefon-Nummer einen Termin vereinbaren.