Hypnose ist definitiv Vertrauenssache!

Der Erfolg einer Hypnose ist immer auch abhängig vom Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Hypnotiseur. Daher ist es für mich vollkommen abwegig, fremden Menschen, ohne sie weiter zu kennen, eine Hypnose-Sitzung anzubieten.

Grundvoraussetzung ist mindestens ein intensives Vorgespräch, bei dem sowohl die Hintergründe für den Wunsch nach einer Hypnose sowie der gesundheitliche Allgemeinzustand des Interessenten besprochen werden. Daraus wird auch die Art der Hypnose festgelegt sowie die Inhalte der Suggestionen, denn der Hypnotisierte muss sich mit dem Gesagten identifizieren, da alles nur auf seinen Wunsch und zu seinem Wohl geschieht.

Nach entsprechender inhaltlicher Vorbereitung durch den Therapeuten können dann in der eigentlichen Hypnose-Sitzung die gemeinsam erarbeiteten Inhalte eingebracht werden.

Der Patient macht es sich dazu einfach ganz bequem, für entspanntes Sitzen oder Liegen stehen verschiedene Möglichkeiten in ruhiger und entspannter Atmosphäre zur Verfügung. Die Hypnosebehandlung besteht sodann daraus, dass der Hypnotiseur einfach nur ganz ruhig zum Patienten spricht. Dadurch kann der Patient sich immer mehr entspannen. Selbst in tiefer Hypnose aber schläft er nicht, sondern hat die ganze Zeit alles unter Kontrollem ohne dadurch ‚belastet‘ zu sein. Er bekommt alles mit, was um ihn herum geschieht und was gesagt wird, und nimmt auf diesem Wege die erwünschten Formulierungen der Suggestion intensiv und tief in das Unterbewusstsein auf.